Marabu
fun&fancy Window Color

Tips & Ideas

Tips

Window Color images should only be attached to or peeled off window glass at moderate temperatures.

Ensure that the Window Color contour lines are gapless to prevent tearing of the image when peeling.

Use a cutter or scissors for easy corrections on the dried images.

Any spilled Window Color on textiles, carpeting, etc. must be removed immediately with soap and warm water to prevent stains. Once dried in, the stain will be almost indelible.

Beautiful transparent, high-gloss effects are achieved when painting and/or applying Window Color directly onto a canvas primed with white. This style gives a striking contrast between thick or thin applications - particularly suitable for abstract motifs!

With a cocktail stick or toothpick, you can easily paint very small areas with Window Color. For marble effects, you can use the cocktail stick, too. Simply apply two or more colours and mix them with the stick until you get the desired effect. If you stir the paints a little longer, you can get beautiful mixed shades.

Bottles should always be stored with the caps tightly closed and in a cool, dry place. It is also an advantage if the bottles can be stored upside down to prevent air bubbles from forming. The Window Color colours can then be used immediately and right up to the last drop!

If the transparent Window Color picture loses adhesion after it has been applied several times, just wet the picture with water from the reverse side and it will stick very well again.

It is important that you stick to the drying time of 24 hours. Plastic films made of polyethylene (PE) or polypropylene (PP), such as the special transparent films offered by Marabu or transparent pockets are ideal. Films made of polyvinyl chloride (PVC) are unsuitable.

The best way of storing motifs is in a transparent plastic film. Do not insert a sheet of paper between the film and the motif, as the motif will stick to it. Care must be taken when storing several motifs to ensure they are separated or they will stick together. Several colour shades such as white, crystal clear and frost tend to turn yellow over time due to the plasticisers contained in the transparent film. After the motifs have been re-applied to a surface, however, these shades should return to normal. If a motif will not stick just moisten it slightly with a damp cloth.

Ideas

Create decorative effects by sprinkling glitter particles or fine pearls into the wet colour.

The drawing tips (sold separately) allow you to create extra fine lines and details.

Finished motifs can be additionally decorated with the Glitter Liner or Metallic Liner by Marabu.

You can create cheerful fish using Window Color to decorate smooth bathroom surfaces.

You can also decorate your everyday-porcelain and glasses for a special occasion with Window Color, for example with Chinese motives.

Marabu
fun&fancy Window Color

Tipps & Ideen

Tipps

Window Color-Bilder nur bei mittleren Temperaturen an der Fensterscheibe anbringen oder ablösen.

Achten Sie darauf, dass die Window Color-Konturlinien geschlossen sind, sonst können die Bilder beim Abziehen von der Folie leicht einreißen.

Mit Cutter oder Schere können Sie ganz einfach Korrekturen an getrockneten Bildern vornehmen.

Verschmutzungen mit Window Color auf Textilien, Teppichböden u. ä. sofort mit lauwarmem Wasser und Seife entfernen. Bereits eingetrocknete Farbflecken lassen sich kaum noch entfernen.

Wunderschöne Transparenteffekte in Hochglanzoptik erzielen Sie, indem Sie Window Color direkt auf eine weiße grundierte Leinwand aufmalen und/oder verspachteln. Dabei lebt diese Malerei vom Kontrast des dickeren und dünneren Farbauftrags - ganz besonders geeignet für abstrakte Motive!

Mit einem Holzspieß oder Zahnstocher lassen sich auch kleine Flächen mühelos mit Window Color ausmalen. Für Marmoriereffekte können Sie den Holzspieß ebenfalls sehr gut benutzen. Dazu einfach zwei oder mehrere Farben auftragen und mit dem Holzspieß mischen, bis der gewünschte Effekt eintritt. Wenn Sie die Farbe etwas länger rühren, erzielen Sie herrliche Mischtöne.

Die Farben sollten immer gut verschlossen und nicht zu warm aufbewahrt werden. Auch die Lagerung auf dem Kopf ist vorteilhaft. Window Color ist sofort, ohne die Farbe erst nach vorne &qout;klopfen&qout; zu müssen, einsatzbereit (keine Bläschenbildung) und man kann den Inhalt bis zum letzten Tropfen ausnutzen.

Lässt die Haftung bei mehrfacher Verwendung des fun & fancy-Motivs ein wenig nach, so befeuchten Sie das Bild von der Rückseite mit etwas Wasser - und schon haftet es ausgezeichnet.

Wichtig ist, dass die Trockenzeit von 24 Stunden eingehalten wird. Sehr gut geeignet sind Kunststofffolien aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP), wie z. B. die speziellen Marabu Malfolien oder Klarsichthüllen. Folien aus Polyvinylchlorid (PVC) sind weniger bzw. gar nicht geeignet.

Am besten bewahrt man die Motive in einer Kunststoffhülle auf. Kein Papier dazwischen legen, da dies mit dem Motiv verkleben kann. Durch den Druck meist mehrerer aufeinanderliegender Motive kann es zu einer matten Oberfläche kommen. Ebenso neigen die Farbtöne Weiß, Kristallklar und Frost durch die in den Folien enthaltenen Weichmacher zum Vergilben. Nach längerem Anbringen am Fenster können diese Farbtöne wieder heller werden.

Ideen

In die noch feuchte Farbe können Schmuckeffekte eingestreut werden wie z. B. kleine Perlen oder feiner Glitter.

Die als Zubehör erhältlichen Malspitzen ermöglichen extra feines Malen.

Fertige Motive lassen sich wunderbar zusätzlich mit dem Marabu Glitter-Liner und Metallic-Liner verzieren.

Fröhliche Fische aus Window Color eignen sich hervorragend zur Deko von glatten Oberflächen im Bad.

Mit Marabu Window Color lassen sich nicht nur Fensterscheiben neu gestalten. Diese selbst gemalten Haftaufkleber zaubern im Handumdrehen fernöstliches Flair auf Ihr Alltagsgeschirr. Da wird die Müslischale für einen Abend zur original chinesischen Reisschale und das Windlicht vom letzten Gartenfest zum feuerspuckenden Drachen. Diese Maltechnik bietet unzählige Möglichkeiten schlichtes Porzellan oder Gläser für bestimmte Feste zu verwandeln. Danach die Abziehbilder einfach wieder entfernen und bis zur nächsten Feier aufbewahren.